Episode #0 – Das sind wir

Eine kurze Vorstellung des Podcasts, was wir damit bezwecken wollen und woher unser Titeltrack kommt. 🙂

Hallo Weggefährte,
das hier ist, was wir mit typisch deutschem Wortwitz den Gradwandler Podcast getauft haben. Wir, das sind Felix, Nils und Lukas. Wir, als privilegierte, weiße „Männer“ blicken verstärkt mit Sorge und wachsendem Unmut auf viele Themen, die alle mehr oder weniger mit dem Klimawandel und seinen Folgen zu tun haben.

Hier wollen wir Recherchen und Gedanken mit unseren Zuhöhrern teilen, die uns zeitweise beschäftigen, aber auch konkrete Ansätze aufzeigen, wie man selbst was gegen den Klimawandel tun kann, auf dem Teller, zwischen den Ohren und im Dialog.
Dabei sehen wir vor allem, dass es beim Dialog immer einseitiger wird, und wollen eine Kultur des Diskurses fördern.
Es kann aber auch mal sein, dass aktuelle Events oder gesellschaftlich politische Themen reinrutschen welche dann mit einer Prise schwarzem Humor garniert werden.

Wir sind alle weit weg davon Experten in den meisten dieser Themen zu sein, doch wir geben uns Mühe, das nicht zu auffällig werden zu lassen.
Für uns ist dieser Podcast ein Schritt heraus aus der Komfortzone hinaus in die Welt des Aktivismus, denn wir, wie vielleicht auch du sind zu dem Schluss gekommen, dass aus all dem Gelaber auch Fortschritt entstehen muss.
Sei es beim eigenen Verhalten oder ob man beim sich anbahnenden Disukurs kneift, oder nicht.

Verzeiht uns, wenn wir technisch nicht von Anfang an der Kracher sind – „Das Internet ist für uns alle… Neuland“. Bei uns bekommt ihr bald auf die Ohren, wovon neoliberalen Ulknudeln, verblendeten Realitätsverweigerern und „Ich kann beide Seiten verstehen“-Relativisten so richtig der Hut hochgeht.

Bis Bald

Achso, fast vergessen.
Das komische Intro ist ein Zusammenschnitt aus Musik von Kevin McLeod’s und einer akkustischen Darstellung der Korrelation zwischen Anstieg von CO² in der Atmoshäre und der daraus entstehenden Steigerung der globalen Durchschnittstemperatur. Man hört dort grob die letzten 40 Jahre.
Vielen Dank an Incompetech für die tolle Musik und KQED Science für die Veranschaulichung.

Das Intro-/Outro „Leaving home“ stammt von Kevin McLeod und stellt den Temperaturverlauf seit der letzten Eiszeit in einem Audioverlauf da.

Verwandte Episoden zu diesem Thema:

Im Podcast haben wir schon verschiedene Themen behandelt und so einige Interviews geführt. Wenn euch die Klimakrise und der Umgang damit interessiert, abonniert uns gerne, um keine Folge mehr zu verpassen! Wir freuen uns ebenfalls über Empfehlungen und Bewertungen in der Podcastapp eurer Wahl.

Das Intro-/Outro „Leaving home“ stammt von Kevin McLeod und stellt den Temperaturverlauf seit der letzten Eiszeit in einem Audioverlauf da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert